TiKKlub 2020/21 - Archiv

November 2020 bis Juli 2021 jeden Mittwoch in der Schulzeit
TiKKids TheaterFERIEN Flyer
Willkommen im TiKKlub!

Ab November 2020 startet der TiKKlub. Wer zwischen 8 und 11 Jahre alt ist und Lust auf Theater hat, ist hier genau richtig. Theatererfahrung muss nicht mitgebracht werden. Dafür aber eine große Portion Neugier, Teamgeinst, Spaß und Offenheit, um zusammen mit anderen das Theater zu entdecken.

Im neuen TiKKlub könnt ihr euch jede Woche auf der Bühne ausprobieren. Ihr schlüpft in viele verschiedene Rollen, erfindet im Team Geschichten, stellt unterschiedliche Gefühle dar und lernt im Schauspieltraining, worauf es auf der Bühne ankommt. Gemeinst werden wir dann unser eigenes Stück entwickeln und im Sommer öffentlich aufführen.

Geprobt wird immer mittwochs von 16:30 bis 18:30 Uhr mit Ausnahme der Schulferien.

Also los: Einfach anmelden und mitmischen!
Kursaufbau

Einmal pro Woche trifft sich die Theatergruppe nachmittags für zwei Stunden. Zusammen mit den jungen Schauspieler*innen erkundet Theaterpädagogin Nelly Sautter, was man auf der Bühne alles machen kann und wie man im Theater Geschichten erzählt. Gedanken, Gefühle und Fragen, die das junge Ensemble beschäftigen, werden spielerisch dargestellt, vielleicht auch einmal ganz anders, als erwartet. Dabei entsteht ein neues, eigenes Theaterstück.

Am Anfang steht das Kennenlernen und Zusammenwachsen als Ensemble, das voll Vertrauen zusammen arbeiten kann. Dann werden durch Theaterspiele und -übungen die Fertigkeiten fürs Theaterspielen trainiert. Dazu gehören Körperbewusstsein, Eigen- und Fremdwahrnehmung, Stimme und Sprechen, Bewegung, Bühnenpräsenz, Einfühlung in verschiedene Rollen und Entwicklung von Spielszenen. Anschließend kreiert das Ensemble gemeinsam Figuren, Welten und Szenen zum Thema des Kurses.

Gegen Ende wird noch einmal besonders intensiv geprobt, denn zum Schluss wird das Theaterstück öffentlich aufgeführt.

Wunder über Wunder!

Thema des TiKKlub 2020/21: Wunder

Gibt es Wunder überhaupt – und wenn ja, sind sie dann Gibt es Wunder überhaupt – und wenn ja, sind sie dann immer blau? Wo begegnen sie uns in unserem Alltag, wann wünschen wir sie uns herbei? Hier ist Phantasie gefragt, denn Wunder können die unterschiedlichsten Formen annehmen, von wunderlichen Figuren bis hin zu unerwarteten  Orten – wenn man nur an sie bis hin zu unerwarteten Orten – wenn man nur an sie glaubt. Welche wundervollen  Welten wollt ihr erleben, und welche wundersamen Kreaturen begegnen uns auf unserer Reise? Eure Ideen führen uns nach und nach zu unserem eigenen, ganz und gar wunderbaren Theaterstück!

Start: ab Mi 4.November 2020

Tag & Uhrzeit: Jeden Mittwoch von 16:30 bis 18:30 Uhr außer in den Schulferien

Abschlussaufführung: voraussichtlich Mi 21. Juli 2021

Info-Nachmittag: Mi 21. Oktober 2020, 16: 30 Uhr
Aufgrund der bestehenden Abstandsregeln kann nur jeweils ein Elternteil pro Kind am Info-Nachmittag teilnehmen. Wir bitten um schriftliche Anmeldung mit Kontaktdaten (Name/n, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail) bis Mo 19.10.2020.
TiKK – Theater im Kulturhaus Karlstorbahnhof
Am Karlstor 1 / 69117 Heidelberg

Monatsbeitrag 40€, ermäßigt* 30 € (inklusive Mittagessen)
* mit Heidelberg-Pass oder für Geschwisterkinder
Bitte mitbringen: Bequeme Klamotten und Schuhe, Mund-Nase-Bedeckung, ausreichend zu trinken

Anmeldung erforderlich bis Fr. 30.10.2020:
Matthias Paul / TiKK – Theater im Kulturhaus
Karlstorbahnhof / Am Karlstor 1 / 69117 Heidelberg
Tel: 06221-97 89 28 / Mail: tikk@karlstorbahnhof.de

Leitung & Veranstalter

Kursleitung: Nelly Sautter, Theaterpädagogin MA
Organisation & Projektleitung: Matthias Paul,
Theaterpädagoge BuT
Veranstalter:
Freier Theaterverein Heidelberg e.V. /
TiKK – Theater im Kulturhaus Karlstorbahnhof
Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg.

Alle Informationen zum Ablauf und Veranstaltungsort gibt es auch hier (PDF).