2022 PREISstücke

Heidelberger Theatertage 2022
PREISstücke

Programm

Seit mehr als zwei Jahrzehnten feiern die Heidelberger Theatertage immer im Herbst die Vielfalt und Kreativität der Freien Szene. Im neuen Karlstorbahnhof starten sie mit einer Sonderedition: Einige der beliebtesten Preisträgerstücke und -ensembles der letzten Jahre wurden eingeladen, die Bühne im TiK und auch die Zentrale mit einzuweihen. Dabei treten sie dieses Mal nicht in einen Wettbewerb um den Heidelberger Theaterpreis – der steht im nächsten Jahr wieder an – sondern zeigen und testen mit uns, was in unserem neuen Haus alles möglich ist. Ergänzt wird das Programm mit dem „Theatertage Spezial“, einer Reihe von Freien Tanz- und Theaterproduktionen, die das Theatertage-Team in den letzten Monaten entdeckt hat und für besonders sehenswert hält. Geplant ist, solche Fundstücke zukünftig auch außerhalb des Festivalzeitraums zu präsentieren und so das ganze Jahr über immer wieder spannende Freie Produktionen von den verschiedensten Orten auf die Bühne des TiK zu bringen.

Und so sind vom 02. bis zum 19. November auf Einladung des Freien Theatervereins Heidelberg Produktionen aus der gesamten Bundesrepublik als Gastspiele bei uns zu erleben. Performances, Romanadaptionen, Kinder- und Jugendtheater und vieles mehr zum Entdecken, zum Lachen und zum Nachdenken. Und am 17. Dezember gibt es sogar noch einen Nachschlag!

02.11.2022, Mi, 20.00 Uhr / TiK

Ore Arts, Mannheim/Heidelberg
Skin Politics
Film-Musik-Performance

THEATERTAGE spezial

In der Mitte vom Film-Bild sieht man zwei Personen sitzen, im Hintergrund kann man unscharf eine Wand mit vielen Fotos von Gesichtern erkennen.

Das Künstler*innenkollektiv Ore Arts präsentiert seinen experimentellen Kurzfilm „Skin Politics“ mit einer Performance des Kollektives und einem musikalischen Beitrag von Marth José. Inspiriert vom gleichnamigen Kapitel des Buches von Grada Kilomba „Plantation Memories“ fragen sich die Künstlerinnen: Wie sehen wir uns als Schwarze Menschen in der Kulturlandschaft unserer Gegenwart? Wie und warum haben wir uns an diese Kulturszene gewöhnt? Wie wollen wir in Kulturinstitutionen gesehen werden? Der Kurzfilm ist eine kritische Auseinandersetzung der Kunst- und Kulturszene in Deutschland.

Film/Schnitt/Regie: Janaína de Oliveira, Lukas Schroth
3-D-Animation: Lukas Schroth
Kuration:  Sandra Oliveira, Asmaa Sbou, Annella Schroth
Künstlerinnen: Sandra Olivera, Asmaa Sbou, Annella Schroth, Diana Kreissle, Julia Schroth, Melissa Watts, Isabella Schroth und Betelihem Fisshaye
Choreografie: Diana Kreissle
Styling/Make-up/Haare Sboutiful, Diana Kreissle, Julia Schroth
Musik: Marth José
Setassistenz: Guilherme Cavalli

Unterstützt durch das Kompetenznetz Plurales Heidelberg

Eintritt: frei

03.11.2022, Do, 20.00 Uhr / TiK

DER WEISSE KNOPF, Köln
LONGJOHN. Mann sein – das ist echt nicht einfach!
von DER WEISSE KNOPF

HEIDELBERGER THEATERTAGE 2022 - PREISstücke

Comedy, Musik, Tanz, Artistik, Improvisation, Multimedia – nennen wir es Freestyle-Theater!
Stellen Sie sich vor, Sie kommen abends nach einem anstrengenden Tag nach Hause und verwandeln sich beim Staubsaugen plötzlich in einen Cowboy zu Zeiten des Wilden Westens...
So ergeht es Frank, der das Publikum daraufhin miterleben lässt, wie es ist, mit grimmigem Blick durch knarzende Saloontüren zu gehen, durch die Prärie zu reiten, sich zu prügeln oder mit Alison, Johnston und Slicky am Lagerfeuer zu sitzen und mit den Filmstimmen berühmter Westernhelden über das Mann-sein zu philosophieren.

Etliche Filme wurden dazu gesichtet, Ausschnitte zusammengetragen und digital verfügbar gemacht. Auf der Bühne verteilte Tasten steuern einen selbstkreierten Bühnensampler, der diese Passagen gezielt und manchmal scheinbar zufällig abspielt. Der so erzeugte Soundtrack lässt die Bühne zur Kinoleinwand werden. Eigens produzierte Brillen, die das Blickfeld auf das cineastische Breitbildformat reduzieren, laden den Zuschauer ein, das Filmerlebnis noch realer werden zu lassen.
Die Protagonisten, die in ihrer Statur Parallelen zu den Daltons erkennen lassen, sind nicht nur Artisten, Musiker und Schauspieler, sondern haben sich in Tanz-, Kampf- und Reitworkshops auf die vielfältigen Bewegungsanforderungen der abwechslungsreichen Aufführung vorbereitet.

Erleben Sie das intensive Unterhaltungsprogramm mit dem spartenübergreifenden Ensemble „Der weisse Knopf“ aus Köln. Es gibt eine große Zielgruppe für LONGJOHN, denn Männer lieben Cowboys – und Frauen lieben Männer.

„Auf eine Überraschung folgt sofort die nächste, Männer und Frauen lachen sich schief und fühlen sich ertappt von diesem Bild vom Mann, der stark sein will und voll Sehnsucht ist.“
Monika Everling / Haller Tagesblatt

Spiel: Nils Buchholz, Sebas Inaty, Daan Mackel, Christian Mersmann
Regie: Bianca Lehnard
Musik, Sound, Text: Christian Mersmann
www.longjohn.cologne

 
DER WEISSE KNOPF gewann bei den THEATERTAGEN 2016 mit „LONGJOHN“ den Publikumspreis.

Eintritt: VVK 16,40 € / 10,90 (erm.) €, AK reg. 17 € / 11 € (erm.)

04.11.2022, Fr, 20.00 Uhr / TiK

Cammerspiele Leipzig und WERK 2
Scherbenhelden
Ein Roman von Johannes Herwig
In einer Bühnenfassung von Jessica Pollnau & Swen Lasse Awe


HEIDELBERGER THEATERTAGE 2022 - PREISstücke

Leipzig 1995. Jahre des Umbruchs. Im ganzen Land. In der Stadt. Im Viertel. In den Familien.

Mittendrin Nino. Mit den Problemen, die man als Fünfzehnjähriger eben so hat. Eltern. Schule. Mädchen. Warum ist Mama nochmal alleine in den Westen gegangen?

Und dann sitzen da die Punks in der Innenstadt. Neue Freunde. Ein neuer Alltag für Nino. Alkohol. Nazis. Neuer Ärger und neue Fragen.

„Scherbenhelden“ ist ein Abend mit Musik. Einer, der uns auf die Straße führt. DIE Straße in Leipzig.  Direkt an das Connewitzer Kreuz. Ein Abend, der Fragen stellt nach Zugehörigkeit und Freundschaft. Danach, was gesellschaftliche Umbrüche mit Jugendlichen machen und was heutzutage eigentlich noch rebellisch ist.

Kann Spuren von Sternburg enthalten.

Spiel: Lina Coumont, Miró Orschinski, Radek Thümmler, Hannah Luise Köhler, Hugo-Mox Kofi Kluge-Mosquera, Eva Loretta Jahn
Regie: Susann Schreiber
Dramaturgie: Johann Christoph Awe
Projektassistenz: Maxi Pröger
Musik: Karsten Kriesel 

© Aufführungsrechte beim Verlag für Kindertheater Weitendorf, Hamburg.

Dieses Projekt wurden im Rahmen des Themenjahres “Stadt der Sozialen Bewegungen” von der Stadt Leipzig gefördert. Das Projekt ist eine Kooperation der WERK 2 - Kulturfabrik und der Cammerspiele.


Im WERK 2 – Kulturfabrik in Leipzig sind nicht nur die Cammerspiele beheimatet. Neben Eigenproduktionen ist das Haus  eine der wichtigsten Spielstätten der Freien Theaterszene der Stadt. Auch  De lekkere Compagnie von Valerie Habicht-Geels ist hier regelmäßig zu sehen.
De lekkere Compagnie gewann bei den THEATERTAGEN 2013 mit „Wo kein Wind weht“ den Publikumspreis.
Die Cammerspiele Leipzig waren bei den THEATERTAGEN 2017 mit  „Der Frieden oder Fantastische Käfer und wo sie zu finden sind“ zu Gast.

Eintritt: VVK 14,20 € / 9,80 (erm.) €, AK reg. 15 € / 10 € (erm.)
Gruppenermäßigung ab 15 Personen auf Anfrage.

05.11.2022, Sa, 20.00 Uhr / TiK

Cargo Theater, Freiburg
Das finstere Tal
von Thomas Willmann

HEIDELBERGER THEATERTAGE 2022 - PREISstücke

Greider erreicht auf seinem Maultier das abgelegene Hochtal, mit dem ihn ein dunkles Geheimnis verbindet. Er will Quartier nehmen, doch die Bewohner begegnen dem Fremden mit Ablehnung. Misstrauisch beäugt, wird er bei der Gader- Witwe und ihrer Tochter Lucie untergebracht. Abrupt wird das harte und freudlose Leben der Dörfler unterbrochen, als kurz nacheinander zwei Söhne des Brennerbauern ums Leben kommen....
Im Stile des „Grand Guignol“ wird diese, in der archaischen Bergwelt spielende Geschichte, um Macht und Unterdrückung, Liebe und Verrat, auf die Bühne gebracht. Angesiedelt zwischen Western und Heimatroman endet das Stück in einem nerven-zerreißenden Finale.

Buch/Regie:  Matthias Grupp
Musik: Florian Grupp
Spiel: Margit Wierer, Helga Fehrenbach, Carla Wierer,
Ralf Reichard und Stefan Wiemers
 
Das Cargo Theater gewann bei den THEATERTAGEN 2010 mit „Der große Coup“ den HEIDELBERGER THEATERPREIS der Jury und bei den THEATERTAGEN 2017 mit „festgefeiert“ den HEIDELBERGER THEATERPREIS der Jury und den Preis der Studierenden Jury.

Eintritt: VVK 16,40 € / 10,90 (erm.) €, AK reg. 17 € / 11 € (erm.)

06.11.2022, So, 15.00 Uhr / 07.11.2022, Mo, 10.00 Uhr / KlubK

Panisches NOt-Theater, Dresden
Howlin Dog und die Bremer Stadtmusikanten
Ein Clownesk-poetisches Musiktheater
ab 6 Jahren

HEIDELBERGER THEATERTAGE 2022 - PREISstücke

Darin lernen die Kinder nicht nur den Blues zu spielen, sondern auch seine Geschichte kennen. Und wie man dazukommt seinen Traum zu leben, anstatt faul in einem Räuberhaus abzuhängen.

Der Hund spielt gerne Blues. Er erzählt wie er es nicht mehr ausgehalten hat bei Esel, Katze und Hahn. Denn eigentlich wollten sie alle in der Stadt zusammen Musik machen. Aber jetzt hängen die Anderen nur noch faul im Wald in ihrem Räuberhaus herum und werden träge und fett. Nein! Seine Träume darf man nicht vergessen. Erst recht nicht, wenn man sie mit seiner Freiheit gerade erst hart erkämpft hat.

Ich möchte mit diesem Stück Lust machen auf gemeinsames Musizieren und Geschichten erfinden. Aber ich will auch über ein Leben in Unfreiheit erzählen, von Sklaverei und der Kraft der Musik. Und das solche Dinge wie Freiheit und die Verwirklichung von Träumen getan, erkämpft, ersungen und erspielt werden müssen und nicht einfach von selber kommen.

Trailer: http://www.no-panik.com/howlin-dog-und-die-bremer-stadtmusikanten/


Das Panische NOt-Theater gewann bei den THEATERTAGEN 2008 mit „MacBeth“ den HEIDELBERGER THEATERPREIS der Jury.

Eintritt: VVK 10,90 € / 8,70 (erm.) €, AK reg. 12 € / 9 € (erm.)
Gruppenermäßigung ab 15 Personen auf Anfrage

06.11.2022, So, 20.00Uhr / TiK

Panisches NOt-Theater, Dresden
Der Bouffon
von Utz Pannike

HEIDELBERGER THEATERTAGE 2022 - PREISstücke

Sein Körper ist merkwürdig,
genauso wie sein Aufzug.
Er feiert das Paradox.
Er treibt Unfug, Spott und Chaos
und zerrt das Leben nackt ans Licht.
Achtung!

Es kann sich Unvorhergesehenes ereignen:
Wutausbrüche, Weinkrämpfe, Zorn, zarte Erotik, Mord, Liebe und Gemetzel.

Dieses Projekt ist nur im freien Theater möglich.

Viel Vergnügen bei diesem Abend an den Grenzen des guten Geschmacks!

Musik / Sound / Performance: Alwin Weber
Idee / Text / Spiel: Utz Pannike
Ausstattung/Bühne: Katja Turtl
Mentor: Rainer König

Trailer: http://www.no-panik.com/der-bouffon/

 
Das Panische NOt-Theater gewann bei den THEATERTAGEN 2008 mit „MacBeth“ den HEIDELBERGER THEATERPREIS der Jury.

Eintritt: VVK 16,40 € / 10,90 (erm.) €, AK reg. 17 € / 11 € (erm.)

18.11.2022, Fr, 20.00 Uhr / 19.11.2022, Sa, 20.00 Uhr / TiK

notsopretty, Bochum
BOYBAND
eine Performance über Männlichkeiten

THEATERTAGE spezial

Das Intro-Video startet, laute Musik und Lichtspiel beginnen und verwandeln die Bühne in die größte Boyband-Show, die man je gesehen hat: Nebelmaschine, Musik & schreiende Fans. Drei Männer. Drei Stars. Das gab es noch nie. Die Welt wird nicht mehr dieselbe sein. David
Martínez Morente, Tim-Fabian Hoffmann & Lars Nichtvontrier tanzen ihre Männlichkeiten.
BOYBAND ist der Start einer neuen Ära. Eine Ära, in der drei männlich gelesene Performer die verschiedenen Arten der Darstellung und Ausübung von Männlichkeiten in Frage stellen. Sie sind zart, machen sich verletzlich, reflektieren ihre Privilegien und lassen Unsicherheiten zu. Schaffen sie es aus der männlichen Komfortzone auszusteigen?

Die Boys erzählen persönliche Geschichten im Spannungsfeld von Homoerotik und Bromance, Boyband Show und Bootcamp, als auch Aggression und Zärtlichkeit. Mit BOYBAND forscht notsopretty nach alternativen Entwürfen, um den toxischen Kreislauf patriarchaler Männlichkeit zu durchbrechen. Hierfür nutzt notsopretty die erfolgreiche Pop-Strategie von Boybands als Antrieb für Gedanken über das Mann-sein. BOYBAND hat keine Angst davor, Pop zu sein, und geht tief in die Referenzen von Boybands: von Boyz II Men und Backstreet Boys bis zu den Südkoreanern BTS. Was haben uns diese Boybands über die Konstruktion verschiedener Männlichkeiten zu erzählen? Die Performance verharrt nicht in den Pop-Referenzen, sondern nutzt die ganz persönlichen Geschichten der Performer, um auch nach vorne zu schauen, z.B. welche Art Vater sie sein möchten. Die hegemoniale Männlichkeit als gesellschaftlicher Krisenkatalysator macht ein Stück wie BOYBAND dringend notwendig - ein politischer und poetischer Raum, um Männlichkeiten zu hinterfragen und zu tanzen.

Konzept / Künstlerische Leitung: notsopretty (Anna Júlia Amaral, Nina Weber & Marcel Nascimento)
Performance: David Martínez Morente, Lars Nichtvontrier & Tim-Fabian Hoffmann
Video: Pooyesh Frozandeh
Lichtdesign: Birk-André Hildebrandt
Outside Eye: Miriam Michel
Grafikdesign: Viviane Lennert
Fotos: Anna Spindelndreier
Videodokumentation: Roberta de Lacerda Medina

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=rpe389S6CqE&t=2s

Eine Performance von notsopretty in Koproduktion mit dem Ringlokschuppen Ruhr.
Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste und Stadt Bochum.

Eintritt: VVK 16,40 € / 10,90 (erm.) €, AK reg. 17 € / 11 € (erm.)

17.12.2022, Sa, 20.00 Uhr / TiK

com.dance e.V., Freiburg
EDEN
ein mixedable Tanzstück

THEATERTAGE spezial

„Wenn ich mir was wünschen dürfte, möchte ich etwas glücklich sein, wenn ich gar zu glücklich wär, hätt ich Heimweh nach dem Traurig sein.“
F. Holländer/ M. Dietrich.

Die Suche nach dem Glück… Der Werbeindustrie schärfste Waffe? Wenn du das hast, wenn du dies tust und jenes Risiko vermeidest, dann findest Du das Glück. Die Suche nach dem Glück, ein Jagen nach materiellem Wohlstand, einer besseren Beziehung, mehr Selbsterfahrung und Selbstoptimierung, einer neuen Spiritualität. Das Glück scheint direkt vor oder knapp hinter uns zu liegen.
Was ist der Schlüssel zum Glück? Kann es sein, dass das was sich da hinter geschlossener Tür befindet, gar nicht so besonders ist? Nur das bekannte Leben im Duett zwischen guten und weniger guten Momenten, aus Harmonie und Irritation, Stagnation und Bewegung, zwischen Gelingen und Scheitern, der (Selbst)Liebe und Ablehnung, Spannung und Entspannung, zwischen Freude und Melancholie…
6 Tänzer*innen und 2 Musiker*innen forschten über das Glück und das Gegenteil von Glück in einer Gesellschaft, in der es uns anscheinend an nichts fehlt und kreierten unter der Künstlerischen Leitung von Katja Gluding eine berührende Tanzperformance. EDEN hatte am 30.01.2021 Premiere im E- Werk Freiburg.

Choreografie & Künstlerische Leitung: Katja Gluding
Produktionsleitung: Belinda Winkelmann
Tanz: Tobias Herkt, Lisa Wethkamp, Christina Bischof, Antonia Bischof, Rica Matthes, Anna Kempin
Musik: Leonie Flaksmann, Maria Beatriz Picas de Carvalho Magalhães

Lichttechnik: Nathalie Stark

Foto: Jennifer Rohrbacher

Trailer: https://vimeo.com/512426399

Kooperationspartner:  
Caritasverband Freiburg Stadt e.V., Musikhochschule Freiburg

Eintritt: VVK 16,40 € / 10,90 (erm.) €, AK reg. 17 € / 11 € (erm.)

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